BETZENBERG

ENTWURF/MASTERPROJEKT - WINTERSEMESTER 2019

Seit fast 100 Jahren wird auf dem Kaiserslauterner Betzenberg professionell Fußball gespielt. Was auf einem einfachen Sandplatz mit kleiner Holztribüne begann, wurde schnell zu einer der bekanntesten und traditionsreichsten Spielstätten der Bundesliga.

Viele sportliche Höhen hat der 1.FCK seitdem erlebt, aber auch zahlreiche Tiefen. Ähnlich bewegt ist die Baugeschichte des Spielortes. Insgesamt zwölf Umbaumaßnahmen musste das Stadion über sich ergehen lassen, der einst so besondere Charakter ist längst einer austauschbaren Arena-Langeweile gewichen. Anstelle des Ausblicks auf die Stadt gibt es nun nutzlose, angestückelte Konferenzzentren und VIP-Bereiche.

Wir wollen die aktuelle sportliche Situation zum Anlass nehmen und der Stadt das zurückgeben, was sie einmal hatte: eines der ersten reinen Fußballstadien Deutschlands. An Stelle des zurückgebauten Arenen-Konglomerats soll ein neues Stadion entstehen, welches die Potentiale des Ortes oberhalb der Stadt ausschöpft.

Gesucht ist, was der Verein in der vergangenen Zeit hat vermissen lassen: ein klares Konzept sowie die nötige Konsequenz.

Lukas Wasem

Lukas Lehmann

Fabrice Iradukunda

Lukas Gerstle

Mohamad Etaki