TANKSTELLE

PFLICHTFACH, WINTERSEMESTER 2017

THEMA

Das Frankfurter Westend bilden zwei Stadtteile von Frankfurt am Main. Die Grenze zwischen den Stadtteilen bildet hauptsächlich der Grüneburgweg. In der Regel wird das Westend als Einheit betrachtet. Das Westend gilt als Stadtteil mit bürgerlichen, gutsituierten Einwohnern und überdurchschnittlichen Immobilienpreisen.

Bornheim ist ein Stadtteil von Frankfurt am Main. Er liegt im Osten der Stadt nahe dem Stadtzentrum und hat rund 30.000 Einwohner.

PROGRAMM

Eine Tankstelle ist eine Anlage, an der Kraftfahrzeuge mit Kraftstoffen versorgt werden können. Die Abgabe der Stoffe erfolgt an Zapfsäulen, die Preise für die Kraftstoffe werden an einem Preismast dargestellt.

Das Sortiment von Tankstellen umfasst – neben dem Treibstoff – viele Supermarktartikel, bei manchen ist auch eine Werkstatt oder eine Waschstraße angegliedert.

Ende der 1990er Jahre sorgten schärfere Gesetze dafür, dass alle Tankstellen den Anforderungen des Umweltschutzes Sorge tragen mussten. Im Rahmen dieser Umbauten wurden viele Tankstellen erweitert, aber auch viele kleine Tankstellen geschlossen. Damit setzte sich ein seit Jahrzehnten anhaltendes Tankstellensterben fort.

Die Architektur von Tankstellen hat sich über die Jahre verändert. Mit der weiteren Verbreitung von Benzin- und Dieselmotoren in Fahrzeugen waren andere Anforderungen an die Einrichtungen gestellt um mehr Fahrzeuge in kürzerer Zeit abzufertigen. Zum Witterungsschutz wurde der Zapfsäulenbereich überdacht. Dazu kam der Trend, immer größere Verkaufsräume einzurichten, da die Pächter einen großen Teil ihres Verdienstes mit anderen Waren als Kraftstoffen erzielen.

Nur selten werden Tankstellen für ihre bauliche Gestaltung bekannt.

Es soll eine Stadttankstelle an einem der zwei vorgegebenen Grundstücke entworfen werden. Die städtebauliche Einbindung an den Bestand ist signifikant.
Das Grundstück in Bornheim kann blockfüllend beplant werden, mit einer Tankstelle im Erdgeschoss. Bei der Planung des Grundstücks im Westend soll berücksichtigt werden, dass die bestehende Tankstelle ihre Verkaufsräume im angrenzenden Bestandsgebäude hat.

Alica Clemens

 

 

Lukas Wasem